Über mich

Olivier Curty

Wohnhaft in Murten
Geboren am 18. Januar 1972
Verheiratet mit Daniela Curty-Stempfel, 2 Kinder
Geboren und aufgewachsen in St. Ursen

Olivier Curty hat an der Universität Lausanne Politikwissenschaften studiert und verfügt über einen Masterabschluss in Advanced European Studies der Universität Basel sowie über ein Diplom in International Relations der Universität Kent in Canterbury.

Seit 2017 ist er Freiburger Staatsrat und Volkswirtschaftsdirektor. Er ist ferner Vorstandsmitglied der Konferenz kantonaler Energiedirektoren (EnDK), Mitglied der Konferenz kantonaler Volkswirtschaftsdirektoren (VDK) und von Juli 2019 bis Juni 2021 war er Präsident des Regierungsausschusses der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO). Er übt verschiedene Verwaltungsratsmandate aus und ist namentlich Vizepräsident des Verwaltungsrats der Bluefactory Fribourg – Freiburg SA und Verwaltungsratsmitglied der Groupe E.

Zuvor hat er beim Stab für internationale Entwicklung und Krisenmanagement des Fedpol sowie beim VBS gearbeitet. Von 2008 bis 2015 war er Vizestaatskanzler des Kantons Freiburg. Er hat auch mehrere Stellen in der Privatwirtschaft bei Promarca und Fidurévision SA ausgeübt.

Berufliche Erfahrung

Seit 2022
Staatsrat, Volkswirtschaftsdirektor (VWD)

2021 - 2022
Präsident, Staatsrat, Volkswirtschaftsdirektor (VWD)

2016 - 2020
Staatsrat, Volkswirtschaftsdirektor (VWD)

2008 - 2015
Vizestaatskanzler des Kantons Freiburg

2005 - 2007
Stab für internationale Polizeikooperation bei fedpol

2001 -2004
VBS / Sicherheitspolitischer Analyst

1999 - 2000
Promarca (Schweizerischer Markenartikelverband) / Direktionsassistent

1987 - 1990
Fidurévision SA, Treuhand- und Revisionsgesellschaft / Lehrling und Mitarbeiter während dem Studium

Studium und Ausbildung

1997 – 1998
Europainstitut der Universität Basel
Master of Advanced European Studies

1993 – 1996
Université de Lausanne
Licence ès Sciences politiques

1995 – 1996
University of Kent at Canterbury
Diploma in International Relations

1990 – 1993
Kollegium St. Michael, Freiburg Wirtschaftsmatura

1987 – 1990
Kaufmännische Berufsfachschule Freiburg
Fähigkeitsausweis als Kaufmännischer Angestellter (Treuhand)

1978 -1987
Obligatorische Schule in St. Ursen und Tafers (OS)

Sprachen

Deutsch, Französisch, Englisch  

Vereinsleben und Freizeit

Vereinsleben
Mitglied Athletic Club Murten

Andere Interessen
Familie, Sport, Musik